Calibrating Time

In Zusammenarbeit mit einem Grafikerkollegen (Ka'imi)
entstand das Zifferblatt dieser Uhr. (Bild oben rechts)

Das Design

Calibrating Time
Bedeutet soviel wie: Zeit abgleichen.

Alt vs. Neu
Das vorgegebene Gehäuse mit den römischen Ziffern brachte uns dazu, das Zifferblatt mit modernen, zeitgemäsen Elementen zu gestalten.

Die Farben
Die Farben entsprechen einem 360°-Farbverlauf und entsprechen den Jahreszeiten: Hellgrün im Frühling, warme Sommertöne, Weinrot im Herbst und kalte Wintertöne.

SEPTember, OKTober, NOVember...
Wieso ist der SEPTember der neunte Monat, der OKTober der Zehnte usw.? SEPT beteutet gemäss dem Lateinischen "sieben".
Tatsächlich war bei den Römern der März der erste Monat des Jahres, und z.B. der Oktober der Zehnte.
Der Februar war also der letzte Monat des Jahres, weshalb er auch nicht 30 bzw. 31 Tage hat, sondern nur eine Restanzahl.

Julius und Augustus
Wieso haben Juli und August, - also zwei Monate nacheinander 31. Tage?
Einst war der sechste Monat nur 30. Tage lang. Zu Ehren von ???? Augustus wurde dieser Monat auf seinen Namen benannt. Nun durfte dieser Monat aber nicht weniger Tage haben als jener zuvor der nach Julius benannt war.
... demnach hatte der Februar früher eigentlich 29 bzw 30 Tage.

55
ist der 55 Tag im gregorianischen Kalender. - mein Geburtstag.